Warum Sportfreizeiten?

Sportpädagogische Freizeiten werden häufig als reine Urlaubsfahrten abgewertet, die ausschließlich dem Zweck der Erholung dienen. Da stellt sich dann doch die Frage, warum die Kritiker nicht selbst eine sportpädagogische Freizeit planen und durchführen, wo es sich doch nur um eine reine Spaßver-anstaltung handelt. Wer hat etwas gegen Spaß?

Wir  vertreten die Auffassung, dass sportpädagogische Gruppenreisen eine wichtige Möglichkeit darstellen,  schnell und unkompliziert einen tieferen  „Zugang“ zu Menschen mit Behinderung zu finden.  Diesen kann man im täglichen Sportbetrieb oftmals gar nicht zeitlich aufbauen.

Dieser Zugang  eröffnet ungeahnte  Möglichkeiten für weitere  Persönlichkeitsentwicklung für Menschen mit Behinderung. In der Sportfreizeit erlebe ich den Menschen in einem anderen Umfeld und lerne ihn besser  kennen.

Hierbei spielen gruppendynamische Prozesse, wie Zusammengehörigkeits-gefühl und  intensive Gruppenerlebnisse eine entscheidende Rolle. Der Teilnehmer kann hierbei neue Entfaltungsmöglichkeiten und Verhaltensweisen kennen lernen und so die eigenen „Handwerkszeuge“ stark erweitern oder verbessern. Er muss Vertrauen zu neuen, ihm oft unbekannten Menschen  fassen, sich anderen Teilnehmern gegenüber öffnen, um diese kennen zu lernen. Er muss um unbekannten Terrain  öfters „über seinen Schatten sprin-gen“. Sportpädagogische Freizeiten sind daher ein sehr hilfreiches „Instrument“ bei der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen mit Behinderung, die sonst mit bzw. unter Kontaktschwierigkeiten, Verunsicherungen, sowie auch Sozialängsten zu kämpfen haben. Gerade bei diesen Menschen ist es wichtig, sie tatkräftig zu unterstützen, damit sie mit ihren Schwierigkeiten und Ängsten umzugehen lernen, um sich dann leichter in unsere Gesellschaft zu integrieren.

 

Deshalb bietet der VSG Wiesbaden Sportfreizeiten an!

Sportfreizeit 2019 Attersee

Hiermit geben wir Ihnen die Ausschreibung der Sportfreizeit 2019 bekannt. Alles weitere entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Weiterlesen …